Der Mensch ist ungeduldig, heißt: „er glaubt, alles sofort erledigen zu können!“

Der Mensch ist ungeduldig, heißt: „er ist überzeugt, dass er damit schneller ist!“

Der Mensch ist ungeduldig, heißt: „er ist sicher, dass es gut ist, wenn alles sofort geschieht!“

Der Mensch muss erkennen, dass das nicht so ist!

Warum?

Weil der Mensch sich dadurch der Möglichkeit beraubt, nochmals nachzudenken, ob das, was er tut, richtig ist!

Der Mensch glaubt, dass, wenn er schnell ist, er auch der Beste ist!

Das ist ein Irrtum!

Er ist nicht der Beste, wenn er der Schnellste ist!

Er ist nur dann effektiv, wenn das, was er getan hat, richtig ist!

Was heißt richtig?

Richtig heißt: „etwas wird so getan, dass es auch Bestand hat!“

Bestand hat etwas: „wenn es nicht schon nach kurzer Zeit wieder geändert werden muss!“

Das heißt: „der Mensch tut etwas. Er tut es schnell. Er tut es aber nicht so, dass es Bestand hat!“

Der Mensch irrt!

Der Mensch irrt, wenn er glaubt, dass etwas, das keinen Bestand hat, gut ist!

Bestand ist wichtig!

Bestand ist wichtig, weil nur etwas, das Bestand hat, dazu angetan ist, dass die Menschen lernen, sich zu vertrauen!

Vertrauen ist das Wichtigste!

Warum ist das so?

Weil nur, wenn die Menschen sich vertrauen, auch eine Beziehung möglich ist, die Bestand hat!

Bestand ist auch nur dann möglich, wenn die Menschen sich darauf verlassen können, dass der Andere sich so verhalten wird, wie er zugesagt hat, sich zu verhalten!

Das heißt: „der Mensch ist nur dann vertrauenswürdig, wenn er klar und deutlich ist!

Das heißt wiederum: „wenn er klar ausspricht, was er will!“

Der Mensch ist dann nicht vertrauenswürdig, wenn er nicht klar sagt, was er will!

Der Mensch ist auch nicht vertrauenswürdig, wenn er sich plötzlich anders verhält, als er sich zu Beginn der Beziehung verhalten hat!

Der Mensch kann aber seine Meinung ändern!

Was heißt das?

Er kann seine Meinung ändern, wenn er erkennt, dass das, was er geglaubt hat, dass es das Richtige ist, nicht das Richtige für ihn ist!

Der Mensch kann dann erklären, warum das so ist!

Der Mensch kann dann aufzeigen, warum er sich plötzlich anders verhält!

Der Mensch kann dann dafür sorgen, dass alles neu definiert wird!

Der Mensch kann dann sicherstellen, dass der Andere keinen Nachteil aus seinem neuen Vorgehen hat!

Der Mensch kann sich dann vergewissern, dass der Andere keinen Nachteil aus seinem neuen Vorgehen hat!

Der Mensch kann dann den Anderen entschädigen dafür, dass dieser einen Nachteil hatte!

Das ist Vertrauen!

Vertrauen ist auch, wenn die Menschen sich darauf verlassen können, dass der andere Mensch nie etwas tun würde, was dem Anderen schadet!

Was heißt das?

Das heißt: „die Menschen müssen erkennen, dass es ihnen nicht hilft, wenn sie zum Nachteil Anderer etwas erreichen!“

Das heißt wiederum: „ein Mensch, der zum Nachteil eines Anderen etwas tut, wird dafür etwas verlieren.“

Er wird das Vertrauen verlieren!

Der Mensch ist, wie er ist.

Er kann aber auch vertrauenswürdig sein.

Er kann auch ehrlich sein.

Er kann auch dafür sorgen, dass der Andere einen Vorteil hat. Der Mensch kann auch sicherstellen, dass der Andere nie zu kurz kommt.

Der Mensch kann auch gewährleisten, dass der andere Mensch nicht leiden muss.

Der Mensch muss darauf vertrauen können, dass der andere ein ehrlicher Mensch ist!